Alpenfeeling pur!
24. September 2020

Almabtrieb im Kleinwalsertal

An alle Mountainlover, Naturbegeisterten und Tierfreunde: Ein cooles Special, das ihr bei eurem Herbsturlaub im Kleinwalsertal auf keinen Fall verpassen solltet, ist der Almabtrieb mit anschließender Viehscheid. Auch wenn wir heuer aus gegebenen Gründen auf das Rahmenprogramm und Spektakel aus den letzten Jahren verzichten müssen, bleibt der Almabtrieb doch ein außergewöhnliches Erlebnis, das einen Besuch wert ist.

Übrigens, wisst ihr, was der Almabtrieb und die Viehscheid eigentlich genau sind? Back in the days, als die Bewohner des Kleinwalsertals noch fast ausschließlich von der Landwirtschaft lebten, wurden die Jungkühe der Bauern auf die Almen getrieben, wo sie die frischen, hochalpinen Kräuter fressen konnten, die dort wachsen. Ein Hirt‘ passte auf die Kühe der verschiedenen Bauern auf und trieb sie von Weide zu Weide, der Senn‘ verarbeitete ihre Milch den ganzen Sommer über zum schmackhaften Alplerkas. Übrigens der, der die Vorarlberger Käsknöpfle so unvergleichlich würzig macht. Aber irgendwann geht auch der schönste Sommer vorüber und die Kühe müssen wieder zurück ins Tal und in den Heimatstall. Angeführt wird dieser Marsch übrigens von der fancy geschmückten Kranz-Kuh genannt als „prettiest mooh in town“. Um die Kühe wieder ihrem Bauern zuzuordnen, wird die Herde dann bei der Viehscheid wieder getrennt, je nach der Markierung, die die Kühe am Anfang des Sommers bekommen haben.

Mit diesem fun facts in mind genießt sich der Almabtrieb doch noch viel besser, oder nicht? Einfach schö, so ein gelebtes Brauchtum.

Wir freuen uns darauf euch in der Auenhütte begrüßen zu dürfen und euch mit weiteren spannenden Insider Tipps zu versorgen.

Christoph, Tanja und Sami Bantel
mit dem Team der Auenhütte